Geschichte  

„Wein ist wie ein kostbarer Schrein, birgt Jahrtausende von Geschichte."

Die familiäre Weinbautradition unserer Familie wird hier schon seit langem großgeschrieben: Bereits seit 1783 setzt sie sich in jeder Generation fort. Auch die jüngste Generation, unsere Kinder Niklas und Lisa wirken tatkräftig im Familienbetrieb mit.

In den Anfängen des Weingutes wurde neben dem Weinbau auch Ackerbau und Viehwirtschaft betrieben. In den 50er Jahren konzentrierte sich Opa Reis, der verstorbene Seniorchef, auf den Ausbau des Weinbaubetriebes und die Flaschenweinvermarktung.

Weinwissen von Trier bis in die Champagne
In seine Fußstapfen trat ich, sein Sohn Josef, der heutige Besitzer des Weingutes, als ich 1988 nach erfolgreicher Ausbildung, meine Technikerprüfung an der Weinbauschule Bad-Kreuznach absolvierte. Nach verschiedenen Praktika u.a. an der Staatl. Weinbaudomäne Trier und in der Champagne/Frankreich, habe ich die Leitung des elterlichen Betriebes, zuerst mit meinen Eltern und seit 1995 gemeinsam mit meiner Ehefrau Maria übernommen.

Meine Frau, welche ebenfalls aus einem Weingut stammt und in die Welt der Weine praktisch hineingeboren wurde, hat mit mir den Weinbaubetrieb kontinuierlich ausgebaut. Als gelernte Bankkauffrau hat sie sich während ihres Erziehungsurlaubes zur Hauswirtschafterin ausbilden lassen - somit war der Grundstein für die Bewirtung der Gäste mit Köstlichkeiten aus der Winzerküche gelegt.

Stillstand bedeutet Rückschritt
In den Jahren 1998 – 2000 erbauten wir neben den Ferienwohnungen eine neue Weinstube mit Vinothek. Im Jahre 2000 kamen der Weinausbau- bzw. Kellerbereich hinzu. Neben den räumlichen Erweiterungen wurden von 1995 bis heute die Rebflächen kontinuierlich ausgebaut. Auch die Familie ist in dieser Zeit gewachsen: Mit der Geburt unseres Sohnes Niklas im Jahre 1998 und unserer Tochter Lisa im Jahre 2000 steht die nächste Generation schon in den Startlöchern.

Ausgetretene Pfade verlassen
Im Weinbau ist es uns wichtig, neue Wege einzuschlagen. Neben dem moseltypischen Riesling pflanzen wir auch Rebsorten, wie z.B. Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay, Rivaner, Dornfelder und Blauer Spätburgunder an. Immer neue Kreationen bereichern unsere stetig wachsende und wechselnde Produktpalette.

Ein zum Beruf gewordenes Hobby ist die eigene Sektmanufaktur. Dort werden hervorragende, traditionell in der Flasche vergorene und handgerüttelte Winzersekte verschiedener Rebsorten hergestellt. Dieses Handwerk habe ich während meines Aufenthaltes in der Champagne erlernt.

Mit dem Bau des neuen **** Gästehauses und seinen exklusiven Komfortzimmern ist  2011 ein neuer Meilenstein in der Betriebsgeschichte geschaffen worden.

Und somit freuen wir uns auf die Zukunft: Mit stets neuen Ideen und hoffentlich vielen Generationen, die unser Weingut weiterführen.